Klassik traf Pop in der Stadtkirche

Alsfelder Allgemeine, 17.11.2004
zum Konzert “Klassik trifft Pop” in der Ev. Stadtkirche in Homberg/Ohm am 13.11.2004

Der Regenbogen ist das Symbol einer Chorgruppe aus Rabenau. Er spannt sich in bunten Farben verbindend von der Erde zum Himmel und wieder zurück zur Erde. Er entsteht durch Regen und Sonne, zählt zu den besonderen Naturerscheinungen und erfreut die Menschen. Ein besseres Symbol konnte der Chor »Regenbogen« nicht wählen, führte er doch Gegensätze in der Liederauswahl zusammen, die aber letztlich keine waren. Er verband Werke aus vergangenen Jahrhunderten mit Neuzeitlichen und Leidgut aus vielen Epochen. Die Rabenauer präsentierten am Samstagabend auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung des dynamischen und profihaften Dirigenten und Basssängers Arndt Roswag ein zweistündiges, nie langweiliges Programm. Im Gegenteil, durch viele fröhliche Gags in die Lieder eingebaut und mit Geschick, zauberten sie ein Lächeln in die Gesichter der vielen Besucher (die Kirche konnte sie kaum fassen). Dieses begeisterte Lachen erschien auch immer wieder bei gelungenen Passagen und zeigte sich am Ende eines jeden Beitrages mit langem und lautstarkem Applaus.

Einfühlsame Ansagen waren es, die die Gegensätze auslöschten und Wissenswertes zur Entstehung und Herkunft enthielten.

Es folgten stehende Ovationen, die minutenlang andauerten und weitere Zugaben brachten.

Die Gruppe verließ singend den Chorraum. Ein wenig Wehmut kam auf, als der Gesang immer leiser wurde und die Regenbogengruppe die Kirche verließ. Mit einem erneuten Applaus verabschiedeten die Homberger den Chor, der von Klassik trifft Pop einen großartigen Musikabend geboten hatte. Am Ende muss noch erwähnt werden, dass die Gruppe alle Vorträge ohne Text- und Notenblätter gebracht und fast zwei Stunden gesungen hatten. Selbst geübte Sänger aus dem Publikum gratulierten zu dieser gewaltigen Leistung.